· 

JuJu-Herbsttour 2022

Vorneweg: diesmal konnte keiner über mangelnde Pausen klagen!

Start war, wie meistens, um 8:30 Uhr. Losgefahren sind wir, wie meistens, um kurz vor 9:00 Uhr. Also viel Zeit für einen Plausch unter Gleichgesinnten.

Die Sonne meinte es gut mit uns und fand, zwischen vielen herbstlichen Tagen mit Regen, kühlen Temperaturen und Nebelschwaden, den Weg am richtigen Tag zurück. Bei kühlen Morgentemperaturen ging es über Dürrenmettstetten, mit tollem Fernblick, hinab ins Glatttal bis nach Glatten. Die schöne Straße durch den Wald nach Dornstetten war extra für uns neu geteert worden und bescherte uns, unter Umfahrung von überflüssigen Verkehrszeichen, genügend nasses Laub, dass auch der letzte unter uns wach wurde. Weiter über Cresbach und Kälberbronn ging es ins Nagoldtal und nach Simmersfeld zum ersten Stopp. Eine Filiale der Bäckerei Raible empfing uns mit Leckereien und zwei weiteren Mitfahrern. Insgesamt 16 Personen gaben sich einem opulenten Frühstück hin und hatten genug Zeit Neuigkeiten auszutauschen.

Auch wenn es schwerfiel, sich von den Backwaren zu lösen, starteten wir Richtung Murgtal, um über Hundsbach nach Sand zu gelangen. So zumindest der Plan. Leider hatten auch hier die Straßenbauer Tatsachen geschaffen und wir mussten umkehren. Ein freundlicher Einwohner beschrieb uns dann eine Umleitung, wie sie nur ungeplant in eine Tour eingearbeitet werden kann. Über einen wundervollen Waldweg mit Schotter, Lehm und Pfützen ging es zum anderen Ende der Baustelle und die geplante Strecke konnte wieder aufgenommen werden. Also runter ins Bühlertal und schnell wieder hoch Richtung Mummelsee. Leider nicht so schnell daran vorbei, aber nach kurzer B500-Plage konnten wir wieder zügig über Seebach zum Kernhof gelangen.

Dort gab es nur eine kleine Rast mit Snack aus dem Koffer des Versorgungsfahrzeugs. Dafür aber erneut genug Zeit sich auszutauschen. Es kam scheinbar auch keine Langeweile auf, deshalb wurde kurzerhand eine weitere Rast auf dem Freiersberg eingeplant.

Diesen erreichten wir über Allerheiligen, Zuflucht und Bad Griesbach. Von dort noch ein Abstecher über die „Wilde Rench“ und Renchtalhütte sowie Bad Peterstal. Nach der Einkehr in der Hütte, welche wie für uns geschaffen an diesem Wochenende bewirtet war, ging es sehr kurvig nach Schapbach. Von dort, an der Wolf entlang, nach Bad Rippoldsau, Zwieselberg und Ödenwald.

Ihr ahnt es schon: über dem Killgusshof steht die Tannenstube und die konnten wir nicht auslassen. Nach kurzer Wartezeit unsererseits mit launigen Bemerkungen, entschieden sich einige Gäste den Platz für uns zu räumen, was wir dankbar annahmen. Beim anschließenden Schnellbestellwettbewerb gewann eindeutig ein Tisch. Die Belohnung dafür war der letzte Wurstsalat. Aber zum Glück gab es Alternativen und der Rest der Truppe musste nicht hungrig weiterfahren.

Die letzten Kurven über Loßburg, Sterneck und Fürnsal wurden auch noch mitgenommen und die Tour fand an der Tankstelle in Sulz ihr Ende. Mancher füllte den Tank das letzte Mal für diese Saison. Alle freuen sich aber sicher schon auf die Eröffnungstour am Sonntag, den 23. April 2023.

Einladung kommt rechtzeitig, bis dann…