· 

Silber und Bronze

6 Mühlbachtäler JJC-Jugendkämpfer hatten sich für die Teilnahme in Bernau (Berlin) als Mannschaftsmitglieder des württembergischen Ju-Jutsu Verbandes an den Deutschen Schülermeisterschaften der Altersklassen U 16 + U 18 qualifiziert und hatten im Endergebnis mit 2xSilber und 1x Bronze eine klasse Erfolgsbilanz. Der ersehnte Platz auf dem Siegerpodest war natürlich nach vielen Trainingseinheiten in der Vorbereitung das Ziel und so startete das württembergische WK-Team konzentriert in die Kämpfe da bereits zwei verlorene Kämpfe das vorzeitige AUS bedeuteten.

Nach Gold im Vorjahr hatte die Renfrizhausenerin Kim Wörner natürlich auch in der neuen Klasse U18 +70kg die Podestplätze im Blick. Im Finalkampf musste sich die Juniorinnen-WM-Dritte jedoch der amtierenden Europameisterin Anastasia Fast-Vogt aus Nordrhein-Westfalen nach Punkten geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Dasselbe Ziel hatte Leichtgewicht Jannik Emmering als letztjähriger Deutscher Vize-Meister der Klasse U14 -42kg. Auch in der neuen Jugendklasse U16 -42kg zeigte der Renfrizhauser wiederum eine herausragende Leistung in seinen Vorkämpfen gegen Kämpfer aus Hessen, Hamburg, Sachsen, Bayern und erreichte verdient das Halbfinale. Dort traf er auf den Hamburger Hassani Layth welchen er Sekunden vor Kampfende durch eine Wurftechnik nach Punkten besiegen konnte. Im Finalkampf gegen Niklas Zimpfer aus Niedersachsen zeigte es sich dann schnell, dass die Vorkämpfe den 13jährigen viel Kraft gekostet haben und ihm dadurch die volle Konzentration fehlte mit der Folge, dass der niedersächsische Kämpfer nach Kampfrichterentscheid vorzeitig gewann.  Natürlich war zunächst die Enttäuschung bei Jannik über die erneut verpasste Titelchance groß, aber im weiteren Verlauf überwiegte natürlich die Freude über den Silber-Podestplatz.

Ebenfalls eine herausragende Leistung zeigte an diesem Tage der Mühlheimer Justin Fischer in der Klasse U16. Dies war keineswegs zu erwarten, da er schon zum Start den Kampf mit der Waage verlor und als Konsequenz eine Gewichtsklasse höher -73kg gestuft wurde. Nachdem er dann auch noch den Auftaktkampf gegen den Brandenburger Nicolas Schulz verlor, rückte der ersehnte Podestplatz in weite Ferne. Für Enttäuschung blieb wenig Zeit, da in der sogenannten Trostrunde jetzt alle Kämpfe gewonnen werden mussten um maximal noch den erhofften 3.Platz erreichen zu können. Der 13jährige ließ sich nicht entmutigen und startete erfolgreich die Aufholjagd gegen Nyguen Kyle aus Niedersachsen. Im weiteren Verlauf konnte Fischer sich insbesonders durch seinen unermüdlichen Kampfeswillen mit erfolgreichen Faust-Wurf- und Haltetechniken gegen Kämpfer aus Bayern und Nordrhein-Westfalen nach Punkten durchsetzen. Im kleinen Finale um Bronze gegen den Badener Mike Mitschke ließ sich Justin diese Chance nicht mehr nehmen. Er mobilisierte nochmal alle Kräfte und gewann unter dem Jubel des Württemberg-Team knapp nach Punkten. Stolz nahm er bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegen.

Die Erfolgsbilanz der JJC-Jugendkämpfer rundeten der Bergfelder David Amann mit Platz 5, Klasse U18 -81kg, Dario Brendle, Empfingen, U18 -60kg, Platz 7 und Fabian Bühner, Renfrizhausen, Platz 13 ab.    

 

Bei 3x Edelmetall war natürlich feiern angesagt und so wurde es für die JJC–Kämpfer, Fans und das Trainerteam Stephan Buob und Thomas Emmering eine lange Heimfahrt.