· 

Wilhelma Ausflug nach Stuttgart

Es begann damit das wir uns alle mehr oder weniger pünktlich zu einer für einen Sonntag frühen Zeit (nämlich um 7:45 Uhr) an der Mühlbachhalle eingefunden haben. Es folgte eine kurze Begrüßung von Jugendleiter Marc und die anschließende Verteilung der Kinder auf die Autos. Die Fahrt Richtung Wilhelma führte uns über die A81 und durch die Innenstadt von Stuttgart. Der 7 - Sitzer hatte eine leichte Abfahrtsverzögerung, bis alle Kinder angeschnallt und reisefertig waren und Google Maps auch gewillt war uns den Weg zu zeigen. Nach einiger Zeit konnte sich der 7 - Sitzer jedoch wieder in den restlichen Konvoi eingliedern. Plötzlich bog der Konvoi links ab und der 7 – Sitzer fuhr geradeaus weiter. Trotz unterschiedlicher Routen der Navis sind wir alle fast zeitgleich an der Wilhelma angekommen. Es führen wohl mehrere Wege zur Wilhelma …

Beim Aussteigen bemerkten wir, dass es bereits um ca. 9 Uhr eine Temperatur von ca. 26C° hatte. Nachdem Marc und Sarah die Tickets für die Wilhelma gekauft hatten haben sich die Kinder und die Erwachsenen in Gruppen eingeteilt und auf die Reise durch die Wilhelma gemacht. Unsere Gruppe nahm die Pinguine als erstes Ziel ins Visier und von dort aus ging es durch ein Gewächshaus mit allerhand exotischen Kakteen, Blumen und anderen Gewächsen. Marc und Steffi hatten ein Wilhelma Rally Begleitfahrzeug dabei, mit allerhand Verpflegung für den heißen Tag. Mit etwas Teamwork gelangte auch das Wilhelma Rally Begleitfahrzeug die Treppen hinauf.

Um 11 Uhr hat sich der Großteil der Ju-Jutsu Truppe bei der Fütterung der See-Löwen eingefunden. Dort wurden wir von der Intelligenz und den Fähigkeiten dieser Tiere beeindruckt, die anscheinend, ein sehr gutes und verspieltes Verhältnis zu ihrem Pfleger haben. Die Tiere haben allen Anschien nach die Aufmerksamkeit richtig genossen.

Nach diesem Highlight zogen die Gruppen wieder in alle Richtungen des Parkes davon um viele neue und bekannte Stellen der Wilhelma zu entdecken. Es wurden ausreichende Schatten – und Trinkpausen gemacht um mit der Hitze des Tages gut umgehen zu können. Selbst die Giraffen vom afrikanischen Kontinent haben sich in den Schatten gelegt. Einige haben wegen der Hitze auch schon 2 Stunden früher den Heimweg angetreten.

Der Wasserspielplatz war ein, unteranderem von der Ju – Jutsu Gruppe, beliebtes Reiseziel. Gegen Ende unseres Aufenthaltes in der Wilhelma trafen sich die verschiedenen Gruppen erneut am Wasserspielplatz um sich dort nochmals richtig abkühlen zu können. Nach ca. 45min freiwilliger (und teilweise unfreiwilliger) Abkühlung haben wir wieder die Autos besetzt und uns nach einem Gruppenfoto auf den Weg in Richtung Mc-Donalds in Herrenberg gemacht. Da einer Person wegen der Gruppengröße ein freier Eintritt gewährt wurde, spedierte Marc aus der Jugendkasse im Mc noch ein Eis für alle, die eines wollten. Der Blick von den Mitarbeitern bei einer Bestellung über ca. 20 Eis war unbezahlbar.

Die restliche Rückreise verlief recht ereignislos und alle waren am Abend geschafft, aber glücklich und mit ein paar schönen neuen Erinnerungen wieder Zuhause.

Ein herzlicher Dank geht an den Jugendleiter Marc Stein für die Organisation des Ausfluges, inklusive Team. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Kinder sowie Eltern und Fahrer /-innen. Dazu sagen wir Danke an das Autohaus Schmied in Vöhringen, für die unkomplizierte und tolle Bereitstellung des 7 – Sitzers.

 

 

-Bericht von Marvin-