· 

Jugendausflug Sprungbude und Fildorado

Das Wetter war es zwar recht frisch, doch das ließ uns nicht die Vorfreude auf unser bevorstehendes Erlebnis trüben. Um 08:45 trafen wir uns an der Mühlbachhalle, um gemeinsam Richtung Stuttgart starten zu können. Gewappnet mit 6 Autos und 31 Kindern / Jugendlichen an Board konnte die Autokarawane um kurz nach 9 Uhr abreisen.

Die Fahrt über die A81 verlief recht reibungslos, sodass wir gegen 10 Uhr unsere erste Station des Tages – die Sprungbude – gebührend stürmen konnten. Nach einer kurzen Anmeldung unserer Gruppe hieß es dann: rein in die Sportklamotten, Sachen in die Spinde (und unbedingt die Nummer merken!) und im Einweisungsraum treffen. Es wurden uns einige Verhaltensregeln erläutert und nach einem, für uns natürlich gar kein Problem, kleinen Warm – Up konnte die Halle nach Herzenslust erkundet und unsicher gemacht werden. Dabei genossen die zahlreichen Trampoline, Schaumstoff Würfel und der Ninja Parkour große Aufmerksamkeit. Ungeschlagen blieb allerdings die „Walk the Wall“ Station. Hierbei handelt es sich um zwei unterschiedlich hohe Mauern, die durch hochlaufen erklommen werden müssen. Viele versuchten sich und die Allermeisten wurden mit Erfolg belohnt. Es wurden tapfer die Zähne zusammengebissen, um das ersehnte Ziel nach zahlreichen Anläufen endlich zu erreichen. Hier und da wurden helfende Hände angeboten, um sich das letzte kleine Stückchen der Wand herauf zu kämpfen. Unsere Sprungzeit war bis um 12:00 Uhr gebucht, sodass wir rechtzeitig alle einsammelten, um geschlossen zur nächsten Station zu fahren – dem Mc Donalds. Es kam hier zu einer kleinen Verzögerung, da ein Pullover vermisst wurde.

Nach erneuter kurzer Fahrt kamen wir den Türen des Mc Donalds immer näher. Allerdings mussten wir erst nach freien Parkplätzen die Augen offenhalten. Innen angekommen wurden die Bestellterminals sogleich in Beschlag genommen und der Laden erfuhr durch unsere Gruppe einen neuen Tageshöchstsatz, der anderen anwesenden Gruppe zum Trotz. Wir ließen uns das Essen schmecken, gern auch den ein oder anderen Kaffee, oder das gewonnene Gratis Eis durch die Monopoly Aktion. Hier und da hörte man freudige Ausrufe, wenn man einen kleinen Gewinn für sich gutmachen konnte, oder eine fehlende Straße ergatterte.

Gegen 14:00 Uhr hieß es: einsteigen, wir fahren los - in Richtung Fildorado. Dort angekommen ging es zügig Richtung Eingang, da ein kalter Wind, mit einsetzenden Nieselregen uns auf dem Weg dorthin begleitete. Unsere Gruppe stellte sich etwas an die Seite, solange die Formalitäten mit dem Bad besprochen worden sind. Es gab für jeden der wollte ein Bändchen für ein eigenes Schließfach, was aber auch gerne gesammelt aufbewahrt werden konnte. Dann hieß es nur noch: Leinen los und ab in die Wellen / in das Wasser. Drei ganze Stunden Zeit sich nochmal richtig austoben zu können. Es wurde das Wellenbad im Sturm erobert, sich im Strudel treiben gelassen, die Rutschen mit Reifen oder kurzen Flug durch die Luft waren gerne besucht. Auch das Außenbecken genoss große Aufmerksamkeit, sei es wegen den Düsen vor Ort oder der Tatsache das man dort so herrlich Platz hatte um sich gut austoben zu können. Trotz Regen waren wir viel und gerne draußen, nass waren wir allemal. Gegen 17:30 Uhr verließen wir das Bad, es wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und anschließend gingen zu unseren Fahrzeugen zurück.

Alle Teilnehmer wurden nach Hause gefahren.

Ein herzliches Dankeschön an das Autohaus Schmied für die Bereitstellung des 9-Sitzer Busses und an die vielen Fahrer und Fahrerinnen / Betreuer/-innen des Tages – ohne euch wäre das ganze Erlebnis nicht möglich gewesen.

Ein genauso großes Dankeschön geht an unseren Jugendleiter Marc Stein, der sich um die Organisation und Koordination des Ausfluges gekümmert hat.