· 

Jugendsportabzeichen

Mara Stein hat zum dritten Mal das Jugendsportabzeichen in Gold abgelegt, 

insgesamt alle 17 Teilnehmer erfolgreich

 

Tag 1 - 07.10.2023

Am ersten Samstagnachmittag, fand in der TG-Halle Mühlheim das traditionelle Ju-Jutsu Sportabzeichen für unsere Jugend bis 13 Jahre statt. Der Tag begann mit Sanitäter-Fangen, gefolgt von weiteren Fangspielen. Nach einer kurzen Erfrischungspause stand die erste sportliche Herausforderung an: die Teilnehmer mussten in einer vorgegebenen Zeit Atemis auf Pratzen schlagen, um ihre Ausdauer zu beweisen.

Anschließend folgte die Gleichgewichtsschulung, bei der die Teilnehmer durch Kicks auf einem Gymnastikball ein besseres Gefühl für das Gleichgewicht entwickelten. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Disziplin ging es zur Atemiabwehr über. Hier war geschickte Koordination und schnelle Reaktion gefragt, um die angesetzten Atemis durch schnelles und sauberes Handfegen abzuwehren.

Nach einer kurzen Trinkpause folgte das Randori nach Wahl des Prüflings. Die meisten Kinder entschieden sich für ein Bodenrandori und zeigten dabei ihre erlernten Haltetechniken mit viel Spaß und Eifer. Marc und ich konnten entspannt die Prüfungen beobachten, während zwei Teilnehmer sich für ein Standrandori entschieden.

Nach drei Stunden intensiven Trainings gab es abschließende Informationen zur Kreativaufgabe. Die Teilnehmer sollten ihre kreative Seite zeigen und sich mit den Themen Ju-Jutsu, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung außerhalb der Matte auseinandersetzen. Ob Malen, Basteln oder der Einsatz von Lego - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

 

Tag 2 - 14.10.2023

Nach Aufwärmübungen mit Fangspielen und Gymnastik ging es weiter mit der Wurfausdauer. Die Teilnehmer mussten in einem Abstand von vier Matten hin und her zu ihrem Partner rennen und dabei eine bestimmte Anzahl von Würfen absolvieren, was von allen mühelos gemeistert wurde. Die letzte Aufgabe bestand darin, etwas Kreatives zum Thema Ju-Jutsu zu gestalten. Hier ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf, von gemalten Bildern bis zu Comics und Geschichten.

Besonders beeindruckend war die kreative Idee von Lilli, die ein altes Buch so präparierte, dass bei der Draufsicht der Schriftzug "Ju-Jutsu" zu erkennen war. Zum Abschluss präsentierte Mara eine eigens geschriebene, berührende Geschichte über den Drachen „Ju-Ju“, der wegen seiner blauen Haut oft von anderen gehänselt wird. Die Geschichte entwickelte sich zu einem interessanten und guten Ende. Alle Teilnehmer erhielten für ihre Präsentationen einen lauten Applaus.

Insgesamt wurden folgende Abzeichen vergeben:

- für die erste Wiederholung, Jugendsportabzeichen in Bronze: 13x

- für die zweite Wiederholung, Jugendsportabzeichen in Silber: 3x

- für die fünfte Wiederholung, Jugendsportabzeichen (zum dritten Mal) in Gold: 1x

 

Bericht: Thomas J.