BRONZEMEDAILLE in Fellbach
Mit Jason Kircher -40kg und Jannik Emmering -31kg starteten zwei U 12 -Nachwuchskämpfer des Ju-Jutsu Club beim Judo-Kappelberg-Pokalturnier in Stuttgart-Fellbach. Auf vier großen Mattenflächen kämpften die Kids aus 27 Vereinen um Platz und Sieg. Unterstützt natürlich von Trainer Thomas Emmering welcher mit den Fans gute Nerven an diesem Tage benötigte.
Nachdem beide Jungs gleich den ersten Kampf gegen den Bad Säckinger Edgar Batt bzw. Nevio Cireddu vom KSV Esslingen verloren, konnte maximal noch Platz 3 in der Trostrunde erreicht werden. Somit war die Marschroute klar und nur kurze Zeit hatten die beiden Nachwuchskämpfer um die erste Enttäuschung zu überwinden um nun voll konzentriert in der Trostrunde zu punkten.
Aber es war nicht der Tag des Wittershausener Kircher und er verlor den Kampf gegen den Steinheimer Christian Beßler durch Ippon-Wertung und musste sich mit Platz 14 an diesem Tage zufrieden geben. Dagegen zeigte sich Leichtgewicht Jannik Emmering plötzlich wie umgewandelt da er anfänglich den zu großen Respekt vor der Konkurrenz ablegen konnte mit der Folge, dass der Renfrizhauser auf die Erfolgsspur zurück fand.
Mit Wazari und Ippon-Wertungen für gelungene Wurf- und Haltetechniken gelang es dem 10jährigen doch noch Edelmetall zu gewinnen nachdem er alle weiteren Kämpfe gegen Felix Amor (Esslingen), David Honisch (Nürtingen), Luca Kurfess (Bernhausen) und Ruslan Kropcev (Ulm) gewann.
Natürlich war dann der Jubel bei der Siegerehrung bei Jannik, Trainer und Fans groß als der Renfrizhauser Nachwuchskämpfer die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte.
Bericht: Peter