· 

Silber – Deutsche Vizemeisterin 2024

Durch starke Leistungen konnte sich Ewelina Toja bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Gelsenkirchen in der Klasse +70kg gegen die bundesdeutsche Konkurrenz Platz 2 erkämpfen und wurde damit mit der Silbermedaille belohnt.

 

Die Kämpferin des Ju-Jutsu Club Mühlbachtal legte gegen die Münchnerin Tamara Eckmeier einen guten Start hin und konnte den ersten Kampf durch eine Full–Ippon Wertung vorzeitig gewinnen. Im Kampf gegen Lisa Schwingel aus Kaiserslautern konnte Ewelina erneut durch schnelle und zielsichere Fausttechniken erfolgreich punkten und nach Wurf- und Haltetechnik für sich entscheiden. Im Halbfinale traf die 20jährige aus Meßstetten auf die Berlinerin Matilda Ewert und setzte diese sofort durch Faust- und Fußtechniken unter Druck. Die Berlinerin hielt dagegen konnte dabei aber nicht verhindern, dass Ewelina am Ende nach weiteren Punkten durch gelungene Wurf- und Haltetechniken unter dem Jubel der Trainer und Fans das Finale erreichte.

Im Finalkampf gegen die Wiesbadenerin Lotta Sander zeigte es sich dann schnell, dass die Vorkämpfe Ewelina leider zu viel Kraft gekostet haben und ihr dadurch die volle Konzentration fehlte mit der Folge, dass die hessische Kämpferin mehrfach erfolgreich konterte und am Ende verdient nach Punkten gewann. Natürlich war zunächst die Enttäuschung bei Ewelina über die verpasste Titelchance groß, aber im weiteren Verlauf überwiegte natürlich die Freude über den Silber-Podestplatz.

Der ganze Verein freut sich mit Ewelina über ihre Leistung und gratuliert ihr und dem gesamten Wettkampf-Team zu diesem tollen Erfolg.